Verein zur Förderung von Schulkindern in Indien e.V.

Liebe Freunde und Förderer der

Peter`s Public School in

Jarar/Bah (Agra), Nordindien,

seit 2002, also seit 10 Jahren, läuft unsere gemeinsame Hilfe für die Dorfschule „Peter`s Public School“ in Jarar, Nordindien. So mancher half den dortigen Kindern mittelloser Feldarbeiter auch direkt mit seinem Fachwissen vor Ort und ermöglichte den Bau und die Ausstattung der Schule.

Seit 2006 ist die Schule eröffnet und hat zahlreichen Schülern zu mehr Bildung verholfen. Es gibt zudem auch eine Schulspeisung, medizinische Hilfe bzw. Medikamente, falls notwendig, und Kleidung wurde gestellt. Viele Sachspenden erreichten durch unsere Besuche direkt oder per Post die Schule bzw. besonders hilfsbedürftige Schüler. Viele Eltern sind nun stolz, dass ihr Kind bereits auf eine weiterführende Schule geleitet werden konnte und somit einer besseren Zukunft entgegen sehen kann. Ein umfassender und nachhaltiger Ansatz war uns stets wichtig.

Und jetzt ist es geschafft! Unsere Starthilfe war erfolgreich. Wir können das Schulprojekt gänzlich in indische Hände übergeben und uns, wie von Beginn an geplant, vollständig daraus zurückziehen. Der Schulleiter Brahm Datt Sharma wird mit seinem Sohn und dem Lehrerteam die Schule betreuen und den eingeschlagenen Weg weiterhin verfolgen.

Wir waren kürzlich erneut in der „Peter’s Public School“ in Indien und konnten uns von den erfreulichen Fortschritten der Schule überzeugen. Mit dabei war auch eine Gruppe von Globetrottern, die sich seit Jahren für die Schule engagiert haben. Sie konnten jetzt alles vor Ort persönlich begutachten und sehen, was mit ihrer Unterstützung bewirkt wurde. Die Schule wird sich zukünftig u.a. durch die Vermietung von Zimmern in dem kleinen Gästehaus weiter finanzieren. Seit kurzem unterstützt nun auch die indische Regierung vermehrt arme Familien. Nun ist per Gesetz jede Schule verpflichtet, 25% ihrer Schüler kostenlos zu unterrichten. Es gibt strenge Hygiene- und Bauvorschriften wie z.B. nach Geschlechtern getrennte Toiletten, große Klassenzimmer, eine Küche für die Schulspeisung usw. Die Zeit des Missbrauchs von Kindern als billigste Arbeitskräfte geht hoffentlich ihrem baldigen Ende entgegen. <

Das ganze Projekt wäre ohne die Hilfe von Vielen nicht möglich gewesen. Spenden kamen aus Deutschland und Luxemburg, durch verschiedene Einzelinitiativen wie Vorträge, Schulkonzerte, Geburtstagsfeste, Kaffeekassen, Verzicht auf Weihnachtskarten, durch die Globetrotter und die Emmaus-Gemeinschaft e.V. in Köln sowie durch viele hilfsbereite Menschen. Wir sind jedem dankbar, der die Schule unterstützt hat und damit unser Projekt der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, beste Gesundheit und danken nochmals jedem Einzelnen von Ihnen sehr!

Mit herzlichem Gruß, auch im Namen der Lehrer und Schüler der „Peter’s Public School“,

Elena Erat & Sabine Westerfeld